· 

Musiklager 2024

Musiklager 2024

Lagerbericht 30.09.24 bis 04.10.24 in Lungern OW

 

In der Woche vom 30. September bis zum 4. Oktober fand das Musiklager der Hinterländer Junior Band (HJB) und Hinterländer Jugend Brass Band (HJBB). im Lagerhaus Bruder Klaus in Lungern OW statt. Ungefähr 40 musikbegeisterte Kinder versammelten sich, um eine Woche lang ihrer Leidenschaft für die Blasmusik nachzugehen. Die Tage im Lager sind intensiv: Mehrere Stunden probten die jungen Musikantinnen und Musikanten täglich. Nebst den Gesamtproben hatten sie auch viele Registerproben, um sich auf ihre jeweilige Stimme zu konzentrieren.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: Das Team der Lagerküche sorgt jeden Tag mit viel Engagement dafür, dass die Kinder zwischen den Proben mit leckerem und nahrhaftem Essen versorgt wurden. Es gab sogar einen Kepababend, wie auch wurden wir mit der besten Lasagne bekocht. 

 

 

Ein besonderes Highlight der Woche war der Ausflug am Mittwochnachmittag. Trotz unsicherem Wetter machten sich alle mit dem Zug auf den Weg nach Sarnen OW, um dort den Krimi-Trail zu absolvieren. Die jungen Detektive hatten die Aufgabe, mehrere Fahrraddiebstähle aufzuklären und den Täter zu überführen. Dabei erhielten sie spezifische Hinweise, die sie Schritt für Schritt zur Lösung des Falls führten. Alle haben den Täter erfolgreich überführt! 

Das diesjährige Lagermotto lautete „Die drei Fragezeichen“. Passend dazu wurden die Kinder in vier Detektivgruppen aufgeteilt. Jede Gruppe musste sich dabei einen eigenen kreativen Detektivnamen ausdenken. Entstanden sind dabei die fragenden Füchse, die Schattenwölfe, die Spürnasen und die Schattenjäger. Die Detektivgruppen sind während der Lagerwoche in verschiedenen Rätsel- und Spielaufgaben gegeneinander angetreten. Dabei sammelten sie Abzeichen und Punkte, um am Ende der Woche als beste Detektivgruppe ausgezeichnet zu werden.


Der Höhepunkt des Lagers war am Samstag, den 5. Oktober, als um 19.30 Uhr in der Turnhalle Fischbach das Lagerabschlusskonzert beginnt. Die beiden Bands präsentierten dabei das, was sie in der intensiven Lagerwoche erarbeitet haben, und bieten dem Publikum einen Einblick in ihr musikalisches Können. Geleitet wurde die Hinterländer Jugend Brass Band von Luca Frischknecht, während Jérôme Müller die Hinterländer Junior Band betreut wurde. Es war ein festlicher Abschluss einer erlebnisreichen Woche, in der die Kinder sowohl musikalisch als auch in ihren Teamfähigkeiten wachsen konnten.

Lagerabschlusskonzert

Das Konzert war ein voller Erfolg. Vor einem vollen Saar durfte zuerst die HJB und dann die HJBB ihr Programm zum Besten geben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0