· 

Musiklager 2023

Musiklager 2023 Chasperlitheater

Lagerbericht 09.10.23 bis 13.10.23 in Lungern OW

 

Tag 1

Um ca. 10.30Uhr sind wir mit dem Car im schönen heimeligen Lungern angekommen. Das Lagerhaus, oder besser gesagt die zwei Lagerhäuser, sowie die Hauskatze Fridolin haben uns herzlich willkommen geheissen. Kaum angekommen ging es bereits los mit den Proben. Nach einem feinen Mittagessen wurde die Gruppeneinteilung verkündet. Alle wurden in vier Teams eingeteilt betitelt mit Charakteren aus dem Chasperlitheater. Vertreten waren die Häx Nörgeligägx, der Polizescht Chruselschnauz, der Zauberer Knurunkulus und de Tüüfel Balabala Bumba. In diesen Gruppen hatten die Kinder und Jugendlichen die Aufgabe verschiedene Challenges, Spiele und Rätsel zu meistern. Die besten wurden dann zum Lagersieger 2023 am Bunten Abend erkürt. Die erste Aufgabe war es ein Portrait aus Natur- und Bastelmaterial zu erstellen, um der Charaktere etwas Leben einzuhauchen und ihr ein Gesicht zu verpassen.

Um sich besser vorstellen zu könnten wie die einzelnen Charakteren tönen, hörten die Gruppen einen kleinen Ausschnitt aus dem Chasperlitheater. Mit viel Kreativität entstanden wundervolle Portraits, welche uns die ganze Woche begleiteten. Am Nachmittag ging es dann weiter mit dem Proben. Nach dem Znacht am Abend erwartete die Gruppen eine Rätseljagt durch Lungern. Mit Worträtsel, Fotochallenge, Turmbau und einem Musikrätsel wurde die Teamfähigkeit und das Wissen getestet. Nach der Abendprobe wurde dann die mit Lichterketten dekorierte Bar eingeweiht wo zusammen Spiele gespielt und einen Schlummertrunk getrunken wurde, bis dann alle irgendwann hoffentlich schlafen gingen. 

 

 

Tag 2

Morgens um 07.30 Uhr stand die Tagwache an. Alle wurden vom Brass Quintet geweckt, welches am Abend zuvor in der Küche noch eine Mitternachtsprobe hatte. In beiden Häusern fand das morgendliche Kurzkonzert statt. Der Dienstag füllte sich mit Gesamt- und Registerproben. Mittags wurden die Gruppen wieder herausgefordert mit einem hol- und bring- Spiel. Wer bringt der Lagerleitung am schnellsten eine Socke oder die Katze Fridolin? Die Teams konnten wieder Punkte sammeln für ihre Gruppe. Am Abend fand das beliebte Lotto statt. Dank tollen Sponsoringartikel konnten wundervolle Preise vergeben werden. 

 

 

 Tag 3

Ab Mittwoch war unser Ausflugstag. Nach der Probe am Morgen und einem leckeren Mittagessen ging es los Richtung Bushaltestelle. Der Bus fuhr uns über den Brünig nach Meiringen. Dort startete unser Abendteuer in die Aareschlucht. Die Imposante Schlucht war eine willkommene Abkühlung an diesem Sonnigen Herbsttag. Am Ende der Schlucht wartete die nächste Challenge auf die Gruppen. Sie mussten Obwaldner Dialektbegriffe richtig zuordnen. Dazu durften auch Einheimische zur Hilfe gefragt werden («Kalatznä»bedeutet zum Beispiel, Frühstücken). Nach der Rückfahrt nach Lungern hat die HJB mit der Tisch- und Wanddekorations- Produktion gestartet, natürlich mit bester Unterhaltung durch die Kasperlikassetten.

Währenddessen erwartete die HJBB ein Überraschungsprogramm. Zu Fuss ging es von Lungern in einem halbstündigen Fussmarsch immer näher an die Felswand vor dem Brünig. Es wurde spekuliert und geraten, was uns dort erwartet, bis wir am Fusse des Berges den Tunnel-Eingang zum Brünig-Park betraten. Während einer einstündigen Führung in dieser riesigen Anlage haben wir viele spannende Eindrücke über das grösste zivile Sprengstofflager der Schweiz, der Feuerwehr-Übungsanlage und der Schiessanlage Brünig- Indoor bekommen. Mit Müden Beinen ging es zu Fuss zurück zum Lagerhaus. Nach der Abendprobe gab es einen freien Abend für alle. Die Spielekisten wurden ausgeschöpft. Einige trafen sich sogar im Dunkeln beim Mörderlispiel. 

 

 


 

Tag 4

 

Der letzte volle Tag ist angebrochen. Gestärkt geht es nach dem feinen Zmorge an die Proben. Während den Pausen wurde der Ping Pong Tisch rege genutzt, Ziel war natürlich immer unsere Dirigenten Luca oder Jerome zu schlagen. Mittags gab es Grilliertes von der Brätelstelle gleich neben dem Lagerhaus. Dank dem schönen Wetter konnten wir auch gleich draussen essen. Friedolin beobachtete das ganze genau und bekam ab und zu auch ein Häppchen davon ab. Nach dem Essen erwartete die Gruppen eine Fotochallenge. Aufgabe waren unter anderem eine Jerome/Luca Parodie oder ein Foto mit Friedolin, der sich natürlich in dem Moment aus dem Staub machte. Kreativität war gefragt und die besten Bilder generierten Punkte. Mit viel Fleiss gingen die Proben weiter. Um ca. 21:00 begann dann der bunte Abend. Während einer knappen Stunde hatten die Gruppen Zeit, um ein kurzes Kasperlitheater vorzubereiten. Einige Kasperli-Begriffe sowie auch kurze Ausschnitte aus den Geschichten mussten in das Theater integriert werden. Die anschliessenden Theatervorführungen waren sehr unterhaltsam und originell. Auch die Lagerleiter haben ein Theater vorbereitet. Kein Kasperlitheater sondern eine lustige Version von Aschenputtel wurde vorgetragen was für viele Lacher sorgte. Als Abschluss des Abends gab es draussen an der Hauswand eine Beamer Präsentation mit den lustigsten Bilder der Woche. Gekürt wurde auch die Siegergruppe der Woche, die Gruppe Polizist Kruselschnauz!  Allen Helfer und auch dem Küchenteam wurde mit grossem Applaus gedankt und ein kleines Geschenk überreicht. Der Abend wurde mit Werwölfeln oder Ping Pong im Dunkeln ausgeklungen bis früher oder später die Augen zu fallen. 

 

 

Tag 5 

 

Freitag war Abreisetag. Nach einem letzten ausgiebigem feinen Frühstück wurde noch ein letztes Mal geprobt. Zum Mittag gab es ein grosses Buffet mit den feinen Resten der ganzen Woche. Mit müden, traurigen, freudigen Augen wurden dann die Häuser geputzt. Auch ein letztes Mal Pingpong wurde gespielt und man hat sich von der Katze Fridolin verabschiedet. 

 

Mit dem Car ging es dann nach Haus um sich für das morgige Konzert auszuruhen. 

Lagerabschlusskonzert

Das Konzert war ein voller Erfolg. Vor einem vollen Saar durfte zuerst die HJB und dann die HJBB ihr Programm zum Besten geben.